Hurra – Der Herbst ist da!

Fiorella - 12. September 2019

Nähen für Australien

Fiorella - 10. Januar 2020

Oh, du schöne Weihnachtszeit!

Fiorella - 9. Dezember 2019

Die schönste Zeit des Jahres – it´s Christmas Time!

In dieser besinnlichen Jahreszeit, in der es draußen ungemütlich und drinnen kuschelig und heimelig wird, bescheren die Vorbereiten auf das große Weihnachtsfest besonders viel Freude. Wenn die Lichter auf den Straßen und in den Häusern hübsch weihnachtlich aufleuchten, überall melodische Weihnachtsmusik von morgens bis tief in die Nacht ertönt und große, grüne Tannen die Schaufenster schmücken – spätestens dann ist klar: Merry Christmas everyone.

Zwischen dem Besorgen der Geschenke, den Planungen zum Familientreffen während der Weihnachtstage, den vielen Events wie Weihnachtsfeiern, Wichtelpartys oder Backstunden und den Vorbereitungen daheim, bleibt ab und zu die Vorfreude etwas auf der Strecke. Manchmal mit viel Stress und zu hohen Erwartungen verbunden, kann es in der Vorweihnachtszeit also auch mal nicht ganz so besinnlich laufen, wie geplant! Um die Weihnachtszeit in vollen Zügen genießen zu können, helfen dir ein paar kleine Tipps und Tricks. Mit übersichtlichen To Do Listen, frühzeitiger Planung und der Einsicht, nicht auf jeder Party tanzen zu können und auch einmal Aufgaben an die Schwester, den Freund oder Ehemann oder aber auch an Freunde abgeben zu können, lässt sich die besondere Weihnachtszeit leichter genießen.

Aber ganz wichtig: Nimm dir ausreichend Zeit für dich! Die vorweihnachtlichen Momente bewusst mit schönen weihnachtlichen Beschäftigungen verbringen zu können, ist manchmal sehr viel mehr Wert, als das perfekt ausgeklügelte Festtagsessen. Denn wir wissen alle: Vorfreude ist die schönste Freude. Der Schlüssel zum Glück lautet also: Beschäftige dich bewusst mit Dingen, die dir Freude bereiten und dich auf Weihnachten einstimmen ohne dich gehetzt oder gestresst zu fühlen.

Besonders das Basteln und das Umsetzen von DIY-Ideen ist hierbei eine gute Technik, um die sogenannte Me-Time mit dem Weihnachtsfeeling verbinden zu können. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, Weihnachtskarten selbst zu basteln und an die Personen zu versenden, die dir viel bedeuten? Oder einfach ganz gemütlich abends mit einer Tasse Tee oder Kakao ein beliebiges Bild zeichnen – Probiere es aus und du wirst sehen, wie beruhigend malen und zeichnen sein kann. Auch beim Geschenkekauf steigt häufig der Stresspegel nach oben! Volle Geschäfte, hohe Ansprüche und die Vorstellung einer pompösen und perfekten Bescherung unter dem Weihnachtsbaum lassen uns häufig unruhig und gestresst fühlen. Unser Tipp für dich: Manchmal ist weniger mehr und am Ende zählt ohnehin die Geste am meisten. Um dem großen Ansturm in den Geschäften zu umgehen, hilft es, etwas Selbstgemachtes zu verschenken! So kannst du Zuhause in Ruhe die Geschenke vorbereiten, dabei entspannen und in weihnachtliche Stimmung gelangen. Wenn du weniger Geschenke, aber dafür sorgsam ausgewählte Überraschungen verschenkst, fällt dir auch das Einpacken viel leichter. Mit süßen, kleinen Accessoires verleihst du deinem Geschenk eine ganz persönliche Note. Auch das Schmücken und Dekorieren in deinem Zuhause löst Glücksgefühle aus! Wenn deine Wohnung oder dein Haus langsam immer weihnachtlicher wird, wird auch deine Vorfreude auf die Festtage immer stärker und der Vorbereitungsstress wird kompensiert.

 

Hier also unsere Tipps für eine stressfreie und glückliche Weihnachtszeit:

  • Aufgaben aufteilen: nicht immer alles selbst organisieren müssen, sondern To-Do´s auch einmal an Freunde und Familie abgeben können
  • Zeit für sich selbst freihalten, um Kraft zu tanken und entspannen zu können: basteln oder malen und zeichnen sind beruhigende Hobbys!
  • Für weihnachtliche Stimmung sorgen: dekorieren oder Weihnachtskarten basteln lassen die Vorfreude auf Weihnachten steigen
  • Weniger ist mehr: versuche doch einmal, weniger Geschenke vorzubereiten und dafür bei dieser kleineren Auswahl einen größeren Augenmerk auf die Details zu legen. Ein Geschenk hübsch zu verpacken, bereitet viel Freude und steigert die Lust auf das Verschenken an Heiligabend enorm!
  • Und falls es doch schnell gehen muss: Wir haben viele tolle Näh- und Bastel-Sets, die garantiert immer gut ankommen 🙂

 

Wir wünschen dir eine zauberhafte Weihnachtszeit & wunderbare Momente in dieser besinnlichen Jahreszeit <3

3 Kommentare

    1. Liebe Melissa,
      vielen Dank für deine Nachricht! Das freut uns sehr, dass dir der Beitrag gefällt 🙂
      Wir wünschen dir eine wunderbare Weihnachtszeit.
      Herzliche Grüße
      Fiorella von stoffe.de

Hinterlasse einen Kommentar