Wie man Textildrucke in virtuoser Schneidearbeit aus einem handgeschöpften Maulbeerbaumpapier fertigt, das zeigt die Ausstellung „ Die Logik des Regens/ Logical Rain“ vom Kurator Wolfgang Scheppe, die er zusammen mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden organisiert hat und die im Elbflügel des Japanischen Palais gezeigt wird.
Als im 19. Jahrhundert die ersten Katagami-Druckformen nach Europa kamen, gewann die hochentwickelte Kunst des japanischen Musterdekors starken Einfluss auf die westliche Ornamentik in Kunst, Kunsthandwerk und dem entstehenden Industriedesign. In der Ausstellung werden nun die nach 125 Jahren in Dresden wiederentdeckten japanischen Schablonen zum Färben von Samurai-Kimonos präsentiert.
Die Ausstellung läuft noch bis zum 22.Februar 2015 und ist von 10 Uhr bis 18 Uhr für Besucher geöffnet – montags ist das Museum geschlossen. Zur besonderen Atmosphäre der Ausstellung im Elbflügel des Japanischen Palais gehört eine mit dem italienischen Elektronikmusiker Renato Rinaldi entwickelte Sound-Installation, in der ein zufallsgesteuertes Programm das Geräusch fallenden Regens moduliert.
Mehr Informationen dazu findest du auf der Seit der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.
Bei stoffe.de findest du auch tolle Stoffe mit asiatischen Drucken und ein Schnittmuster für eine asiatisch inspirierte Tunika: