Im Juli wurde die Gewinnerin Ioana Ciolacu des diesjährigen Nachwuchsawards „Designer for Tomorrow“ gekürt und langsam gehen die Vorbereitungen für die eigene Fashionshow im Januar 2014 in Berlin in die entscheidende Phase.
Heute besuchte Ioana unser Lager und suchte sich die passenden Stoffe und Kurzwaren für ihre Kollektion aus. Wir wollen noch nicht zuviel verraten, doch der Titel der Kollektion „Hunters“ ist schon vielversprechend und wird wieder typisch für Ioanas Herangehensweise an den Designprozess viel mit Gegensätzen und Kontrasten spielen.
So suchte sich die gebürtige Rumänin viele Wollstoffe mit interessanten Strukturen und einfarbige Jerseystoffe aus dem Sortiment aus, die sie dann in 25 einzigartige Modelle umsetzt.
Ioana entwickelt ihre Schnitte nicht an einer Puppe, sondern kreiert die Schnitte auf Papier. Dieser Prozess stammt noch aus ihrer Zeit als Architektin, denn bevor die Modedesignerin ihr Studium im Fashionbereich begann, studierte sie schon Architektur.
Wir werden hier im Blog in den nächsten Monaten immer wieder über den Entstehungsprozess der neuen Herbst/Winter-Kollektion berichten und euch so ermöglichen, der Designerin über die Schulter zu schauen.