Wer sich gerne kreativ auslebt, für den ist das Stoffefärben eine weitere Möglichkeit sich individuell Stoffe oder andere Materialien zu gestalten. Besonders angesagt ist momentan das Shibori-Färben.
Ausgehend von einer alten japanischen Färbetechnik entstehen so total modern gemusterte Stoffe oder Papiere. Dieses Jahr ist im EMF-Verlag ein Buch zu dem Thema erschienen. In „Shibori – Färben auf Japanisch“ erklärt die Bloggerin und Buchautorin Johanna Rundel, wie das Färben geht und zeigt tolle Beispiele von fertig gefärbten Materialien.
Ich habe Johanna ein paar Fragen rund um das Shibori-Färben und ihr Buch gestellt:
In deinem Buch „ Shibori – Färben auf Japanisch“ geht es um Shibori. Woher kommt diese Färbetechnik und vor allem, wie kamst du darauf, über das Thema ein DIY-Buch zu schreiben?
Shibori ist eine alte japanische Methode um mittels Abbinden, Falten, Knoten und Stichen, Stoffe mit Indigo in tollen, oft grafischen Mustern zu Färben. Echte Meister feilen bis zu zehn Jahre an der Perfektion EINES Musters.
Ich bin vor drei Jahren das erste mal im Internet darauf gestossen und habe mich sofort verliebt. Und dann habe ich Inspirationen gesammelt rumprobiert und irgendwie das Gefühl gehabt, dass das ein neuer DIY-Trend wird. Und genau so ist es gekommen, dieses Jahr sieht, hört und liest man überall Shibori. Ich habe dem Verlag das Thema vorgeschlagen und auch sie waren sofort Feuer und Flamme. Ja, und so habe ich dann ein Shibori-Buch gemacht.
Shibori sieht immer wieder anders aus. Wie lange hast du am Buch gearbeitet, bis du für jedes Projekt die perfekte Technik gefunden hast?
Ehrlich gesagt habe ich für die einzelnen Projekte gar nicht so viele Versuche gebraucht. Wenn man sich wochen- nein monatelang mit dem Thema auseinandergesetzt hat, kennt man die Kniffe und Tricks. Das gebe ich natürlich gerne an meine Leser weiter. Und das tolle an Shibori ist ja, dass man nicht wirklich etwas falsch machen kann- die Ergebnisse sehen eigentlich immer schön aus.
Mit der Technik kann man sowohl Papier als auch Stoff färben. Was für Stoffe empfiehlst du zum Färben? Wirkt die Färbetechnik auf verschiedenen Materialien unterschiedlich?
Du solltest auf jeden Fall einen hellen Stoff verwenden, damit man die Muster gut erkennen kann. Außerdem darf der Stoff nicht imprägniert sein, also vor dem Färben immer waschen (ohne Weichspüler!). Zum Färben eignen sich Baumwollstoffe, Viskose, Leinen, Seide oder auch Nessel, der Kunstfaseranteil darf nicht mehr als 20% betragen. Festere Stoffe kannst du besser Falten und in Form bügeln – wie z.B. für die Itajime-Technik. Weichere Stoffe wie Jersey sind gut für die Mokume-Technik, bei der der Stoff mit kleinen Stichen in Falten gelegt wird.
Was ist das Lieblingsprojekt von dir aus deinem Buch?
Der Wandbehang hängt bei uns im Flur und erfreut mich jeden Tag aufs neue. Und der Bademantel wird jede Woche in die Sauna ausgeführt. Als Technik liebe ich Sekka besonders – die verschiedenen Schneeflocken-Designs sind immer wieder wunderschön und überraschend, so wie die echten Schneeflocken eben auch.
Hast du schon Ideen für neue Bücher zu anderen DIY-Themen?
Im Oktober erscheinen gleich zwei neue Bücher von mir: Last-Minute Geschenke – für Frauen und Last-Minute Geschenke – für Männer. Mal sehen, was dann als nächstes kommt – an Ideen mangelt es jedenfalls nicht 😉
Vielen Dank für die interessanten Antworten, Johanna!
Keinen Mangel an Ideen kennen vielen Kreativen, doch manchmal hat man nicht das passende Material im Haus. Damit du die Färbetechniken aus dem Buch direk ausprobieren kannst, haben wir für dich einen tollen Gewinn!
Verlosung:
Passend zu den Projekten aus dem Buch haben wir ein Stoffpaket mit dazu passendem Baumwollgarn für dich zusammengestellt. So kannst du mit dem Gewinn dieser Verlosung und einer Textilfarbe deiner Wahl gleich loslegen und die Färbetechniken ausprobieren!
Um mitzumachen und eins der drei Pakete zu gewinnen, musst du einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen.
Wir wollen wissen: Hast du schon mal das Färben von Stoff ausprobiert?
Bis zum 16.09.2016 23:59 Uhr kannst du an unserem Gewinnspiel teilnehmen!
Bitte beachte, dass dein Kommentar erst nach einer Freischaltung angezeigt wird. Die Freischaltung erfolgt meist innerhalb einer Stunde.
Der Preis wird am Montag, den 19.09.2016, ausgelost und die drei Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.
Viel Glück!
Teilnahmebedingungen:
Mit der Teilnahme an dem Gewinnspiel erkennt jeder Teilnehmer die nachfolgenden Teilnahmebedingungen an: Das Gewinnspiel ist kostenlos. Jeder Teilnehmer kann nur in eigenem Namen teilnehmen und erhält lediglich nur eine Gewinnmöglichkeit. Die Barauszahlung eines Gewinns sowie ein Umtausch dessen sind ausgeschlossen. Darüber hinaus ist der Gewinn nicht übertragbar. Eine Gewinnauslosung unter allen korrekten Einsendungen findet im Rahmen eines Losverfahrens mithilfe eines Zufallsgenerators statt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der ausgeloste Teilnehmer wird per E-Mail benachrichtigt. Die weiteren Formalitäten der Übergabe des Hauptgewinns werden nach der Verlosung individuell mit dem ermittelten Gewinner vereinbart. Alle eventuell anfallenden (Folge-) Kosten, die bei und/oder durch die Nutzung des Gewinns entstehen, wie zum Beispiel zusätzliche Versandkosten, trägt ausschließlich der Gewinner. Es besteht kein Anspruch auf Geltendmachung gegenüber dem Ausrichter der Verlosung.
Ja, ich habe schon einmal Stoff gefärbt, sowohl vollständig einfärben, als auch detailliert mit Farbe und Pinsel, zuletzt ein schickes Kirschblüten Nadelkissen^^
Ich habe weisse Stoffe in verschiedenen Materialien gefärbt und in Quatraten zusammengenäht. Das war der Grundstoff für einen Jupe. Die Farben nahmen wegen der verschiedenen Zusammensetzung der Stoffe andere Töne an. Super schöner Effekt????
Gefärbt habe ich zwar schon, aber meist nur alte Kleidungsstücke, deren Farbe mir nicht mehr gefallen hat. Sonst habe ich nur mit Textilfarbe zum Bemalen der Stoffe oder Bestempeln gearbeitet. Es wäre also höchste Zeit für mich, mal die ein oder andere Färbetechnik auszuprobieren 😉
Hi, Stoffe habe ich bis jetzt eher nur gefärbt, wenn die Ausgangsfarbe nicht (mehr) schön war. Hätte aber große Lust Shibori einmal auszuprobieren!
Ich habe noch nie versucht, selbst Stoff zu färben. Es steht aber auf meiner DIY-Liste weit oben. Wollte es immer schon mal probieren! Das wär jetzt eine tolle Gelegenheit dazu und ich könnte aus dem gefärbten Stoff gleich tolle Weihnachtsgeschenke zaubern! ❤️????
Wir haben früher gebatikt und seidenmalerei gemacht. Von dieser neuen Technik habe ich noch gar nichts mitbekommen, finde sie aber super interessant und würde sie gerne ausprobieren.
Also färben von Stoffen hab ich noch nie gemacht aber diese japanische Technik würde mich sehr interessieren vielleicht hab ich ja etwas Glück und gewinne das Buch..wäre interessant für eigene Stoffkreationen
ja ich habe schon gefärbt, Batik im Eimer und kompletter Stoff in der Waschmaschine
Na ja, richtig gefärbt habe ich noch nicht. Eher ausgewaschene Kleidung nachgefärbt. Bemalt habe ich schon eher.
Gefärbt habe ich Stoffe bisher leider noch nicht sehr viel. Ich habe früher mal mit meiner Mama zusammen gebatikt, das war’s dann leider auch schon 🙂
Aber die japanische Methode klingt sehr interessant und ich gucke mir immer gerne neue Methoden an, da ich ziemlich viel mit Stoffen arbeite und diese anmale für die verschiedensten Kostüme. Da wäre Färben in den verschiedensten Mustern vielleicht eine coole Alternative.
Ich habe schon verschiedene Stoffe gefärbt, komplett sowie einfache und auch Wachsbatik
Damals in der Schule haben wir T-Shirts gebatikt.
Oh ja, ich färbe momentan sehr gerne Stoffe, meist nur mit einem einfachen Farbverlauf für Tischdecken und Kissen. Ich würde mich aber gerne mal an anderen färbetechniken versuchen, da kommt euer Gewinnspiel gerade recht!
Ja, einmal. Sesselhussen von einem Freund.
Ansonsten wie die meisten Vorschreiberinnen hier eben alte Klamotten aufgefrischt.
Shibori und Batik gefällt mir sehr und ich will es so oder so demnächst mal testen. 🙂
Hallo,
ja, ich habe in meiner Jugend viele T-Shirts eingefärbt und mag sie heute noch, damals im Batik.-Stil. Shibori würde ich sehr gerne mal ausprobieren und würde mich über das Paket sehr freuen!
Viele Grüße … Christiane
Ich habe schon öfters Stoffe gefärbt und gebatikt, aber noch nie so kunstvoll wie in dem Buch gezeigt 🙂
Über das Buch würde ich mich sehr freuen 🙂
Kathrin
Stoffe habe ich so einige gefärbt, aber noch nie mit dieser Technik. Also immer her damit:-).
Hallo,
so wirklich Erfahrung mit färben habe ich noch nicht gesammelt. In meiner Jugend habe ich öfters mal Kleidungsstücke komplett gefärbt. Das gab meisten riesen Ärger, weil ich das in der Wäschewanne gemacht habe und wenn die hinterher nicht wieder richtig sauber wurde, ohje.
Mit meinen Kindern habe ich als sie klein waren T-Shirts mittels Stoffmalfarben angemalt. Das war es auch schon. Ich möchte gerne mehr zu dem Thema wissen und würde mich über den Gewinn sehr freuen.
Ja aber es ist schon lange her
Klingt wirklich spannend, würde mich über den Gewinn freuen!
Hallo,
ich habe viel Sockenwolle gefärbt, das war recht einfach und hat gute Ergebnisse gebracht.
Stofffärben ist auch kein Thema mit Textil-Echtfarbe in der Waschmaschine.
Freundliche Grüße
Tanja B.
hallo, ich färbe sehr oft stoff in der waschmaschine, doch diese technik kenne ich noch nicht, ich bin gespannt. lieben gruß marlene
Ich habe schon T-Shirts gefärbt in dieser Batiktechnik, wie es schon in der Hippiezeit in war. Und früher hab ich einfach alle schwarzen Sachen regelmäßig nachgefärbt.
LG Judy
Ich habe noch nie Stoffe gefärbt und würde mich riesig darüber freuen es mal auszuprobieren????
Huhu! Habe bisher noch keine Erfahrung mit dem Färben von Stoffen, aber genügend potentielle Kandidatem im Schrank zu liegen. Die Technik hört sich interessant an. Drücke die Daumen! Liebe Grüße Elli
Ich habe mich bisher nur in der Maschine gefärbt. Diese Technik kenne ich noch nicht, sieht allerdings sehr interessant aus. Mit den Stoff könnte ich dann auch direkt was hübsches für meine Kinder zaubern ????
Ich wünsche allen viel Glück. ????
LG Franziska
Von Shibori habe ich schon so viel gehört bzw. so tolle Ergebnisse gesehen – das würde ich wirklich gerne mal ausprobieren! Erfahrung mit dem Färben von Stoffen habe ich bisher nur mit der Waschmaschine gemacht und meine nun pinkfarbenen Stuhlkissen für den Balkon gefallen mir wirklich gut 🙂
Ja, ich habe schon mit Textilfarbe gearbeitet. Ich habe sowohl mit Textilstiften gemalt und geschrieben, als auch Farbgläser genutzt. Sobald ich auch außerhalb des Online-Handels Sprühfarbe finde, werde ich auch das mal versuchen 🙂 Das ganz normale Färben in der Waschmaschine habe ich natürlich auch schon hinter mir.
Generell interessiert mich aber das Färben von Stoffen und die Herstellung von Farben. Damals während der Ausbildung haben wir im Kostümgeschichtsunterricht öfters über damalige Färbetechniken gehört und auch die Hausaufgabe bekommen Hintergrundinfos zu jede Farbe zu recherchieren und wie diese damals (vor Jahrhunderten) hergestellt und angewendet wurden. Ich fand es damals schon sehr spannend. Die Hausaufgabe habe ich immer noch. Das Buch, das ich neben vielen anderen Quellen genutzt habe, war jedoch aus der Bücherei. Irgendwann werde ich mir dieses aber kaufen. 🙂
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ich gewinnen sollte. Ich plane in Zukunft noch viel mehr mit Textilfarben zu arbeiten. Verschiedene Techniken und Färbearten zu erfahren wäre demnach sehr hilfreich und nützlich 🙂
Ohje, vor Ewigkeiten in der Schule die Batiktechnik versucht oder sonst nur mal selber bedruckt. 😀
Shibori kannte ich bisher noch nicht, sieht klasse aus und ist vermerkt.
Meine Färbeerfahrungen habe ich in der Schule gemacht – Batik in den 80ern!!! Ich würde mich über das Buch freuen!!!!
Ich habe schon einige T-shirts und eine Tasche mal mit „tie dye“ gefärbt
Ja, ich habe schon „experimentiert“, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg – zur Not wird dann halt der ganze Stoff eingefärbt 😉
Bin riiieesig gespannt, was man alles tolles mit Shibori machen kann, würd mich riesig freuen, wenn ich das Set gewinnen würde.
Ich habe Stoffe in der Waschmaschine „umgefärbt“ und vor Jahren mit Batiktechnik gearbeitet.
Vielen dank für die Verlosung. Gerne versuche ich mein Glück denn ich bin immer neugierig auf etwas Neues.
Lang, lang ist her, da hab ich im elterlichen Garten mal das Batiken getestet – mehr oder weniger erfolgreich.
Aber ich würde gerne mal eine neue Technik testen und das Thema Japan ist bei mir eh total angesagt!
Vielen Dank für fad tolle Gewinnspiel 🙂
Hallo! Ich habe als Jugendliche viel gebatikt… und zwar die alten weißen Unterhemden meiner Eltern – und meiner Großeltern! Ich fand die Rippestruktur schick… 🙂 Meine liebsten Farben beim batiken waren rot und grün.
Nun würde ich mich sehr freuen, eine neue Färbetechnik auszuprobieren!
Liebe Grüße, die IrrGärtnerin.
Früher habe ich alles mögliche mit Batiktechnik gefärbt. Shibori wäre auch sehr interessant. 🙂
Liebe Grüsse,
Maarika
Ich habe schöne Tücher mit Batik und Tie-Dye hergestellt und verschenkt 🙂 Shibori reizt mich sehr!
Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich mit meiner Mutter Stoffe/ Kleidung in Batik eingefärbt. Würde gerne das Shibori testen. Klingt sehr interessant und vielversprechend.
Stoff gefärbt habe ich auch schon! Sogar mit blau auf weissem Stoff mit Farbübergang, aber Shibori habe ich noch nie ausprobiert! Auch wenn ich seit diesem Sommer dringend die Gelegenheit suche es mal auszuprobieren! Wirklich coole Sache! ????
Oh ja, sehr oft und sehr gerne färbe ich Stoffe. Als Jugendliche habe ich klassische Batiken gefertigt, T-Shirt mit Knoten und Färben verschönert, Seidenmalerei ausprobiert und noch so manches mehr. Heute färbe ich gerne alte Laken ein, auch mal in der Dip and Dye Technik und nähe was draus. Shibori so direkt habe ich noch nicht ausprobiert und so ein Set würde mir immense Freude machen.
Herzliche Grüsse,
Claudine
Gewonnen ! Juchee! Vielen Dank!
Claudine
Hallo, ich habe schon einiges gefärbt unter anderem auch shibori! Ich finde, es macht unheimlich Spaß und ich würde mich sehr über das Buch als Inspiration freuen. Liebe Grüße Britta
Ich habe bisher nur einmal ausgeblichene Übergardinen nachgefärbt, so dolle war das Ergebnis aber damals nicht. Ich würde mich sehr über das Buch freuen.
glg, Melanie
Hallo, ich habe bislang nur Stoffe in der Waschmaschine gefärbt. An Shibori habe ich mich noch nicht geraut. Daher würde ich gern das Buch gewinnen.
Liebe Grüße Iris
Früher habe ich sehr viel mit Batiktechnik gefärbt. Von Shibori habe ich vor einiger Zeit schon mal gehört und wollte es seit dem immer mal ausprobieren.
Hallo, ja, ich habe schon einen Mini-Shibori-Workshop hinter mir, der mir super viel Spaß gemacht hat, aber leider nur eine einzige Stunde gedauert hat 😉 Deshalb wäre es natürlich gut, ein Buch zur Hand zu haben, wo ich alles nochmal genau nachlesen kann! Liebe Grüße, Hanna
Ich färbe total gerne Stoffe (und auch manchmal mein Strickgarn).
Meistens mit fertigen Farben, aber ich experimentiere auch richtig gerne mit Pflanzenfarben und sammel das ganze Jahr über Zwiebelschalen, um im Winter das leuchtende Gelb zu färben 🙂
Klasse Buch. Ich habe schonmal Stoff gefärbt, dunkle Erinnerung an eine Ferienfreizeit. Naha und ich habe mit Sprühfarbe Kissen etc verschönert, bzw. mit den Stoffmalstiften gearbeitet. Da ist natürlich nicht mit Shibori zu vergleichen 🙂
Ich habe noch nie gefärbt. Würde es aber sehr gerne ausprobieren.
Von Batik habe ich schon mal gehört, von dieser Technik aber noch nicht.
Ja, ich habe schon öfters Stoff gefärbt, aber immer nur gebatikt. Ich würde mich freuen die neue Technik Shibori ausprobieren zu können! 🙂