Kennt ihr schon das dänische Label best behavior? Wir haben einer der beiden Designerinnen und Labelgründer Malene Brøchner ein paar Fragen gestellt und stellen euch heute das Label vor.
Bitte stelle das Label best behavior vor: Wer hat das Label gegründet, wie lange gibt es euch schon und was war der Grund, warum ihr das Label gegründet habt?
Best Behavior wurde vor 15 Jahren von meiner Partnerin und gleichzeitig besten Freundin Marie Ørberg und mir Malene Brøchner gegründet. Wir hatten schon immer eine Leidenschaft für das Gestalten von Bekleidung und sind seit dem 12. Lebensjahr befreundet. Wir wollten immer zusammen kreativ sein und zusammen arbeiten und als wir beide noch zur Schule gingen, haben wir dann Best Behavior gegründet. Es war eine ganz einfache Entscheidung für uns. Am Anfang haben wir alles selbst genäht, aber dann schnell festgestellt, dass wir eine richtige Produktion brauchen, wenn wir die Stücke in verschiedenen Shops anbieten wollen. Also haben wir das nach unserem Designabschluss organisiert.
Nachdem wir das Label 12 Jahre lang betrieben haben, beschlossen wir eine Auszeit zu nehmen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir sieben Handelsvertreter überall in der Welt, drei Angestellte und viel Verantwortung und Druck auf den Schultern. Marie hatte gerade ihr erstes Kind bekommen und wir mussten die Firma etwas umstrukturieren. Wir wollten alles etwas langsamer angehen lassen, denn die Arbeit wurde zu viel und zu viel Stress. Also haben wir eine zweijährige Pause eingelegt und nachdem wir unsere Energie wiedergefunden hatten, entschlossen wir uns in die Modewelt zurückzukehren, mit dem Designen von Kinderkleidung unser Angebot zu erweitern und eine neue Partneri, Lili Denta, mit an Bord zu holen. Wir haben angefangen online zu verkaufen und zudem bei unseren eigenen pop-up Events in Kopenhagen und anderen Designermärkten unsere Kleidung anzubieten. Nun haben wir alle direkten Kontakt zu unseren Kunden und das lieben wir! Wir können uns auf das Design und die Entwicklung fokussieren, anstatt eine große Firma zu leiten.
Was ist das grundsätzliche Haupt-Design Konzept von best behavior?
Für uns steht die Bequemlichkeit an erster Stelle. Unsere Passform ist meist übergroß und baggy – aber immer feminin. Die Leuten müssen sich wohlfühlen in dem, was sie tragen. Dann kommen die Designelemente – assymetrische Schnittlinien, hübsche Farben und funky Prints. Ich denke, dass wir sehr stark in der Passform und den Drucken sind. Früher haben wir Kollektionen mit 60 bis 70 Styles pro Saison gemacht. Jetzt machen wir nur noch unsere „Bestseller“ – wir fokussieren uns auf das, von dem wir wissen, dass es unseren Kunden gefällt. Unsere Modekonzept verändert sich nicht von Saison zu Saison. Unser Stil ist nachhaltiger und wir versuchen Unikate zu schaffen.
Dasselbe gilt für die Kindermode. Wir versuchen sie so oft wie möglich unisex zu gestalten und wir halten nicht viel von der Devise „Pink ist für Mädchen, Blau ist für Jungs“. Das kann ein Vorteil sein aber manchmal ist es auch eine Herausforderung.
Ein paar Stoffe, die den Look von best behavior aufgreifen, findet ihr natürlich bei stoffe.de
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Was macht mehr Spaß? Das Designen von Damenbekleidung oder Kinderbekleidung?
Wir lieben beides gleichermaßen! Es ist toll für uns, dass wir so viele Stoffe, Drucke und Farben sowohl für die Erwachsenenmode als auch für die Kindermode nutzen können. Ich liebe es, dass man den Best Behavior Stile jetzt auch in der Kindermode sieht. Es war für uns ganz natürlich mit der Kindermode und den Accesoires zu beginnen. Kindermode ist so süß, denn alles is so klein und eine Miniaturausgabe der großen Modelle!
Wie geht ihr an ein neus Design heran? Woher kommt die Inspiration?
Unsere Inspiration kommt oft von unseren früheren Designs, die wir neu beleben. Wir nehmen einen vorhandenen Druck und überlegen „Wie können wir das noch besser machen?“.
Wir versuchen oft über die Bedürfnisse der Kunden nachzudenken. Zum Beispiel, wie können wir etwas zum Schlafen für ein Baby bequemer machen und so entwickelten wir den Schlafrock. Oder, wie können wir wir ein tolles Top gestalten, dass auch Muttis, die Stillen, tragen können und so kamen wir zum Design des Shirts Molly – und das kann auch immer von Nichtmuttis getragen werden.
Für die Drucke bekommen wir auch oft Inspiration von Kinderzeichnungen oder befreundeten Künstlern.
Eins der beliebtesten Modelle für Kinder von best behavior bieten wir euch auch als Nähpaket an. Die Cosy Pants gibt es in drei Varianten und ihr könnt sie hier als Nähpaket kaufen!
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Wieviele Kollektionen gestaltet ihr pro Jahr? Sind diese für die jeweilige Saison oder jahresübergeifend?
Wir folgen nicht mehr der (stressigen) Modeindustrie, die zwei Kollektionen pro Jahr, Handelsvertreter und Modenschauen, Messen etc. vorschreibt . Wir konzentrieren uns auf die Basics – und designen nur wann und was wir wollen. Wir fokussieren uns auf unser Kernprodukt und das ist das Kreieren von starker, coller und besonderer Designerkleidung und Accessoires. Mitterweile für Frauen UND Kinder von 0-6 Jahren. Wenn eine Stilrichtung „funktioniert“, warum sollte man ihn dann nicht wiederholen? Wir finden, dass die Industrie sich so schnell verändert, dass der Endkunde manachmal länger als eine Saison braucht, um neue Designs zu entdecken. Das ist der Grund, warum wir mit den zwei Kollektionen pro Jahr aufhörten und nun versuchen, das zu machen, wo wir wissen, dass unsere Kunden es lieben werden!
Wir danken Malene für das Interview!