Bekleidung nähen und die dabei gemachten Erfahrungen teilen: das macht Rong am liebsten mit allen, die die gleichen Interessen verfolgen und jeden Tag ihr handwerkliches Können ein Stückchen verbessern wollen. Daher hat sie Mitte 2012 zusammen mit einem Partner, dem Softwareentwickler Daniel Nümm, das Portal „My Pattern My Fashion“ gegründet.
Rong möchte hier HobbyschneiderInnen einen neutralen Platz anbieten, auf dem sie sachlich die Erfahrungen mit unterschiedlichen Schnittmustern dokumentieren und austauschen können. Die Idee dazu ist von einer großen Schwester aus USA, der Plattform Pattern Review gekommen. Obwohl Rong gut Englisch kann, sind die englischen Fachbegriffe dort eine Herausforderung. Für sie ist es eine Herzensangelegenheit gewesen, ein deutschsprachiges Portal zu gründen. Die gebürtige Chinesin kann in Deutsch besser mit anderen Näherinnen kommunizieren als in Englisch, und sie fühlt sich in der Sprache wohl.
Als Begleitung zu der Community berichtet Rong in ihrem Blog über die Entwicklung des Portals und die dortigen Aktionen. Außerdem dokumentiert sie ihre Erfolge oder Misserfolge, die sie beim Nähen und auch beim Fotografieren sammelt. Beides betreibt die kreative Schneiderin neben ihrem Beruf als Controllerin in der Finanzdienstleistungsbranche. Zurzeit ist „My Pattern My Fashion“ ihr Hobbyprojekt, das sie privat finanziert.
Ihre Nähkarriere begann in der Mittelschule mit einem völlig misslungenen Projekt im Handarbeitsunterricht. Rong sollte eine Schürze nähen, kam aber mit dem Pedal nicht zurecht, sodass am Ende eine professionelle Schneiderin die Schürze für sie nähte! Mittlerweile hat Rong keinerlei Probleme mit der Bedienung einer Nähmaschine mehr und näht besonders gerne Bekleidung. Ein großes Projekt, dass sie auch auf dem Blog begleitet hat, war der SWAP, oder anders gesagt : Nähen mit Plan . Dabei entstand auch das aktuelle Lieblingskleiderstück, ein Rock nach MyImage. Der Bleistiftrock ist aus einem elastischen Jacquard-Stoff, sitzt gut und ist außerdem noch super bequem.
Neben dem Schneidern mit gekauften Schnitten wagt sich Rong seit Anfang des Jahres auch an die Erstellung von eigenen Schnitten, die direkt auf ihre Figur angepasst sind. Zuletzt entstand so ein Bolero in einer ihrer Lieblingsfarben Rot.
Als nächstes Projekt steht mal ein Projekt für ihren Mann an. Die iPad Hülle hat Rong ihm schon seit einem Jahr versprochen, aber dann sind ihr doch immer wieder andere Projekte eingefallen, die zuerst umgesetzt werden wollten.
Ihr nächstes Projekt für sich selbst wird Rong vielleicht aus diesen Stoffen nähen:
![]() |
![]() |
![]() |
Ein Interview mit Rong und nähere Details zu „My Pattern My Fashion“ findest du auch im Blog von Laura der Tagträumerin.