„Pattydoo – loves to sew“, das ist das Motto von Inas Blog. Die gelernte Modeschneiderin und Bekleidungstechnikerin möchte ihr Wissen über das Nähen weitergeben und verrät online viele praktische Tipps und Tricks.
Schon als Kind kam Ina mit dem Nähen in Berührung, immer dann wenn sie ihrer Mutter beim Nähen zuschaute und sich in der Nähmaschinenabdeckung versteckte. Als Teenager brachte sie sich dann das Nähen weitgehend selber bei und probierte sich an Taschen und Kuscheltieren.
Die Leidenschaft für das Nähen war so groß, dass Ina beschloss ihr Hobby in einer Berufsausbildung weiter zu vertiefen. So machte sie eine Ausbildung zur Modeschneiderin und studierte anschließend Bekleidungstechnik. Später, in ihrem Berufsleben als Bekleidungstechnikerin, hat sie in ihrer Freizeit jedoch nur wenig genäht – richtig losgelegt hat sie wieder seit der Geburt ihrer Tochter. Nun entstehen neben Taschen und Kuscheltieren in ihrem Nähatelier auch viele Kleidungsstücke für ihre Tochter, wie zum Beispiel das süße Matrosenkleid. Dies ist auch eins der Lieblingsstücke von Inas Tochter.
In regelmäßigen Abständen veröffentlicht die nähbegeisterte Berlinerin in ihrem Blog Nähanleitungen in Form von Videos. Darin erklärt sie zum Beispiel, wie man als Nähanfänger die rechte und linke Stoffseite eines Stoffes erkennen oder wie man ein kleines Bügeltäschlein nähen kann. Vor kurzem drehte sie auch ein Video für die DaWanda Nähschule. In dem Video gibt sie eine Anleitung zum Nähen einer Wendetasche mit dem passenden Namen „Wendy“.
Demnächst plant Ina wieder mehr für sich selber zu nähen. Sie liest viele verschiedene Blogs und lässt sich gerne von anderen Hobbyschneiderinnen zu neuen Projekten inspirieren. Als nächstes möchte sie sich entweder einen Longsleeve mit Schalkragen oder ein Shirt mit Fledermaus-Ärmeln nähen.
Eine Auswahl von Inas Lieblingsprodukten gibt es hier:
![]() |
![]() |
![]() |
Mehr von Ina gibt es auf ihrem Blog zu lesen: http://www.pattydoo.de