AnNÄHerung 2015 – ein Bericht von unserer Bloggerin Christine

Christine - Januar 23, 2015

Kulturtipp für Dresden: Die Logik des Regens / Logical Rain

Christine - Januar 25, 2015

Im Blogporträt: Maarika von liiviundliivi.blogspot.de

Christine - Januar 24, 2015
empty image
empty image

Maarikas liebstes Projekt ist immer gerade das, was sie zuletzt genäht hat – und da sie sehr viel näht, hat sie ständig ein neues Lieblingsprojekt. Eines haben aber alle ihre Werke gemeinsam: Sie wurden mit sehr viel Liebe gefertigt!

Im Blogporträt: Maarika von liiviundliivi.blogspot.de
Maarikas erstes Erfolgserlebnis beim Nähen liegt bereits etwas zurück: In der 9. Klasse fertigte sie im Handarbeitsunterricht eine Schürze, was ihr schon damals sehr großen Spaß gemacht hat. Deshalb folgten gleich darauf noch eine Bluse (mit Schulterpolstern!) und schließlich eine Hose. Doch danach fand Maarika keine Stoffe, die ihr recht gefielen und so versiegte ihre Nähbegeisterung zunächst wieder.

Als sich dann ein paar Jahre später in ihrer Verwandtschaft ein Baby ankündigte, wagte sich Maarika mit einer neu gekauften Nähmaschine an eine Babyhose nach Burda-Schnittmuster. Für sie als damalige Nähanfängerin war das jedoch viel zu kompliziert und so liegt die Hose leider bis heute immer noch unfertig in der Schublade.

Weitere zehn Jahre später, als sie selbst schwanger war, hatte Maarika ein neues Bedürfnis nach individueller und tragbarer Mode und holte ihre Nähmaschine wieder hervor. Nach einem Auffrischungskurs an der Volkshochschule und dem Erwerb von vielen wunderschönen Stoffen hat sie seit nun über drei Jahren nicht mehr aufgehört zu nähen. Kleider für sich selbst sind ihr am liebsten, doch mittlerweile fertigt Maarika mit Begeisterung auch die Bekleidung für ihren Mann und ihre Kinder. Vom bequemen Männer-Hoodie bis zum niedlichen Babyset wechseln sich ihre Projekte ab, und natürlich entsteht nicht selten auch ein hübsches Kleid für Maarika. Denn Kleider näht sie am liebsten, wie zum Beispiel das Kleid ‚Lisabeth’ von Fabelwald für ihre Tochter.

Maarika arbeitet gern parallel an verschiedenen Projekten, und so sagt sie selbst, dass ihr Tag eigentlich 48 Stunden bräuchte, um alles zu schaffen. Viele Ideen bekommt sie durch das Probenähen von neuen Schnittmustern. Aktuell plant sie ein paar praktische Textilien, nämlich ein Bügelbrettbezug und Lätzchen für das jüngste Mitglied der Familie.

Viele Favoriten hat sie auch unter den Stoffen von stoffe.de! Zum Beispiel für ein gemütliches Sweatshirt oder den Bügelbrettbezug :

Fizzle 6 Sweatshirt Flausch 13 Shoal 3

Hinterlasse einen Kommentar