Neue Schnittmuster von McCalls eingetroffen

Christine - Mai 29, 2015

Liebe Elsa – verschöner mein Kinderzimmer!

Christine - Juni 1, 2015

Im Blogporträt: Antonia von marjakatz.de

Christine - Mai 30, 2015
empty image
empty image

Ihren Blog „Marja Katz“ schreibt Antonia schon seit April 2013. Als eine der Initiatorinnen der Näh-Aktion „Spring Style-Along“, die sie zusammen mit Alexandra von „Mama macht Sachen“ ins Leben gerufen hat, ist die kreative Kölnerin gut in der Blogszene vernetzt.

Im Blogporträt: Antonia von marjakatz.de
Anders als bei einem „Sew-Along“, wo der Schwerpunkt auf der Herstellung eines neuen Kleidungsstücks liegt, wird bei dem „Style-Along“ bereits vorhandene Kleidung thematisch passend mit Selbstgenähtem ergänzt. Das Ergebnis sind komplette frühlings- und sommertaugliche Outfits. Der Fokus liegt also weniger auf dem einzelnen Kleidungsstück, sondern auf der sinnvollen Erweiterung der bestehenden Garderobe.

Mittlerweile liegt im Blog „Marja Katz“ der thematische Schwerpunkt auf selbstgenähter Damenkleidung, doch zu Beginn schrieb Antonia auch viel über selbstgefertigte Taschen oder kleine Projekte, wie zum Beispiel ein Haarspangen-Utensilo oder Duftkissen. Besonders beliebt ist bei Antonias Lesern ihr Freebook für ein Trösterchen – der „Ohnesorg“ ist eine tolle Idee für Kinder.
Beim Spielen und Basteln mit ihren zwei eigenen Kindern kommen Antonia immer neue Ideen für Projekte. Außerdem berichtet sie gerne darüber, wie man schon mit den Kleinsten zusammen kreativ sein kann. Die Zeit mit ihrer Familie ist ihr sehr wichtig, auch weil sie den Großteil des Tages in ihrem Beruf als Wissenschaftlerin an der Uni Bonn eingespannt ist.

Antonia war schon als Kind sehr kreativ, hat gerne gebastelt und neue Dinge ausprobiert. An ihr erstes Nähprojekt kann sie sich darum auch nicht mehr konkret erinnern, vermutlich war es ein Geschenk für eine ihrer Freundinnen. Bewusst mit dem Nähen angefangen hat sie dann in einem Nähkurs, als sie etwa 17 Jahre alt war. Sie hatte damals eine alte Singer mit Fußantritt, auf der sie das Nähen lernte. Am Ende hielt Antonia eine Patchwork-Tasche, einen Rock und eine Bluse in den Händen, was sie sehr beflügelt hat und den Grundstein für ihre heutige Leidenschaft legte.

Mittlerweile gehört das Nähen zu ihrem Alltag, genauso wie das Kochen und Backen. Meist arbeitet Antonia an mehreren Sachen parallel und so liegen aktuell ein Jerseykleid, ein Rock für sie selbst und ein Sommerrock für ihre Tochter auf dem Nähtisch. Vom bequemen Sweatshirt bis hin zum schicken Kleid näht Antonia fast alles so, wie es ihr persönlich gefällt. Ihr aktueller Liebling ist ihr Eisblumenkleid. Dabei ist sie auf die gelungene Kombination von Stoff und Schnittmuster sowie die präzise Umsetzung richtig stolz. Ähnlich zufrieden ist sie auch mit ihrem letzten Projekt, das im Rahmen des Spring Style-Alongs entstand: ein toller Rock mit breiter Spitzenborte – ein neues Lieblingsstück!

Antonia hat nun im Sortiment einige Lieblinge gefunden:

ROWAN - Millefiore 5 Gloria 8 Cord Blumenkind 1

1 Kommentar

  1. Mach auch noch schnell mit, hab grade erst diese Seite und den Blogg entdeckt!
    Dieses Jahr nähe ich für meine Nachbarinnen kleine Nähkissen, die ich auch
    hier entdeckt habe… freu mich ganz dolle drauf.
    elke

Hinterlasse einen Kommentar