Ihre elf Monate alte Tochter Emma war der Grund, warum Ann-Kathrin mit dem Bloggen auf Fräulein Emmama anfing. Kreativ ist sie jedoch schon immer, und auch vor ihrer Elternzeit gehörten das Nähen, Häkeln und Basteln zu ihren liebsten Beschäftigungen neben ihrem Job als Heilpädagogin in einer Frühförderstelle.
Doch erst nach der Geburt ihrer Tochter fand sie die Zeit, über all dies auch in einem Blog zu berichten. Das Nähen ist unter all den kreativen Techniken ihre Lieblingsbeschäftigung: Mittlerweile besitzt die 28-jährige Anni, wie sie sich im Blog nennt, ganze vier Nähmaschinen. Von einer praktischen Overlock bis hin zu einer Nähmaschine mit Stickmodul ist alles dabei, was das Nähen noch schöner macht. Und ihr herzallerliebster Ehemann hat Anni sogar einen XXL-Zuschneidetisch gezimmert, mit dem der Zuschnitt ein Leichtes ist!
Vor elf Jahren besuchte sie einen Nähkurs und fing an, Kleidchen für ihre Patenkinder zu nähen. Doch die meisten Nähtechniken brachte sich Emmas kreative Mutter selbst bei. Sie gibt freimütig zu, dass nicht immer jede Naht perfekt und gerade ist, aber das stört Anni gar nicht.
Manchmal näht Anni bis tief in die Nacht, manchmal tagelang gar nichts, manchmal hat sie Ideen, die sie sofort umsetzen möchte und manchmal schiebt sie ihre Einfälle lange vor sich her, weil alles andere wichtiger scheint. Denn obwohl Anni auch sehr viele Schnitte und Stoffe probenäht, bleibt das Hobby eben immer ein Hobby: Sie entscheidet selbst, wann und was sie näht. Denn Nähen ist eins ihrer liebsten Hobbies, aber eben auch ein Stück weit Entspannung und ihre Auszeit vom Alltag in ihrem Nähreich unter der Erde!
Ihr Blog ist noch jung, doch da sich Anni viel Mühe mit der Gestaltung und dem Erstellen der Blogposts gibt, hat sie in kurzer Zeit schon eine kleine Fangemeinde gewinnen können. Darauf ist sie richtig stolz, sagt aber auch, dass eigentlich jeder Hobbyschneider, der Lust hat seine Werke in einem Blog zu präsentieren und an Probenährunden teilnehmen möchte, auch dahin kommen kann.
Inspiration findet Anni immer wieder in verschiedenen Schnittmusterzeitschriften oder den E-Books ihrer Lieblingsdesigner wie Erbsünde, Schnittgeflüster, Meine Herzenswelt oder FeeFee.
Als nächste Projekte plant die Bloggerin einerseits einen Jumpsuit für sich selbst, anderseits schwirren ihr schon die ersten Herbst- und Winterprojekte für ihre kleine Tochter im Kopf. Eine Winterjacke nach einem Ottobre-Schnitt wird das nächste größere Projekt, zudem ist auch ein Bezug für den Hochstuhl geplant.
Vielleicht wird eins der nächsten Projekte dann aus einem dieser Stoffe von stoffe.de genäht!
![]() |
![]() |
![]() |
1 Kommentar