Angebot der Woche: Cotton Stripes Judy 3

5. April 2016

Wendetasche nähen – schnell und einfach (Videoanleitung)

7. April 2016

Der Hingucker auf jeder Party – die Clutch

5. April 2016
empty image
empty image

Was ist die perfekte Ergänzung für jedes Partyoutfit? Richtig – eine funkelnde Clutch! Mit unserer kostenlosen Nähanleitung für eine Clutch in verschiedenen Varianten kannst du dir jetzt deine ganz eigene Tasche gestalten.


Kostenlose Nähanleitung Partyclutch


Für ein elegantes Dinner, die Hochzeitsfeier der besten Freundin oder einfach nur einen Abend, an dem du dich schick machen möchtest, ist unsere festliche Variante aus silberfarbenem Kunstleder und einem altgoldenen Drehverschluss die perfekte Begleitung. In der Clutch ist Platz für das Handy, Taschentücher, Lippenstift und anderen Kleinkram. Und, wenn es darum geht, Fotos zu machen, ist die Clutch immer eine gute Möglichkeit die Hände zu „beschäftigen“ 😉



Für die Party Clutch auf dem Bild habe ich folgende Materialien verwendet (Wenn du auf das Bild klickst gelangst du gleich zum Artikel):


Nappalederimitat 14 Steckverschluss klein 2 Fahnentuch Medium 37



Und da man nicht jedes Wochenende dieses auffallende Täschchen mitnehmen möchte, gibt es unsere Nähanleitung in drei verschiedene Verschlussvarianten und mehreren Klappenvarianten. Damit kannst du ab jetzt nach Lust und Laune immer wieder deine ganz persönliche Clutch nähen. Um die Maße musst du dir keine Gedanken machen, denn auch das Schnittmuster liegt unserer kostenlosen Nähanleitung bei.





Verschlussvariante 1: Der Magnetverschluss



Kostenloses Schnittmuster Tasche



Die klassische Variante mit dem Magnetverschluss finde ich persönlich sehr vielseitig und schön. Sie ist mein heimlicher Favorit, denn der Verschluss ist völlig versteckt und so können die Tasche und das Material die volle Aufmerksamkeit genießen. Wem das zu schlicht ist, der bedient sich an einer großen Auswahl an Applikationen, die ein zusätzlicher Hingucker sind. Ich glaube, für meine nächste Clutch werde ich als Zierde eine Ethno Borte verwenden und die Klappenform der Variante C. Der Ethno-Trend ist schließlich aus dieses Frühjahr gar nicht mehr weg zu denken.




Für eine Clutch im Ethno-Trend empfehle ich diese Artikel:



Magnetknopf 3 Nubuk 7 Jacquardborte Ikat 1





Verschlussvariante 2: Der Drehverschluss


Eigene Tasche mit Drehverschluss nähen



Eine weitere Variante ist die Clutch mit dem Drehverschluss. Mit diesem Verschluss kannst du dir deine ganz individuelle Tasche im Stil von Chanel nähen, denn viele Modelle des französischen Modehauses sind mit so einem Drehverschluss, den wir in zwei Varianten (Gold und Silber) haben, ausgestattet. Mit unserer kostenlosen Nähanleitung kannst du dich nun von Chanel inspirieren lassen und dein ganz eigenes Designerstück kreieren.



Zum Beispiel aus diesen Stoffen und mit dem altgoldenen Drehverschluss:


Nubuk 12 Taschen - Drehverschluss 2 Moustache Classic





Verschlussvariante 3: Der Steckverschluss



Kostenlose Nähanleitung und Schnittmuster für Abendhandtasche



Die Verschlussvariante mit dem Steckverschluss wirkt etwas sportlicher. Ich könnte mir diese Version der Clutch auch sehr, sehr gut mit einem Trageriemen vorstellen. So kann ich die Clutch abwandeln und auch als Cross-Body-Bag oder ganz lässig über der Schulter tragen. Beim Tanzen möchte ich nämlich die Hände frei haben!



Und für diese Version der Clutch gefallen mir besonders diese Artikel von stoffe.de:


Denim Simple 3 Steckverschluss 1 Gliederkette – 4 x 6 mm 1





Du siehst – die Möglichkeiten an Taschenvariationen aus nur einem Schnittmuster sind grenzenlos 🙂 !




Ich habe hier nochmal meine absoluten Stofffavoriten raus gesucht:


Nappalederimitat 15 Mad Karo 1 Kunstleder Alligator 2



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen und Gestalten eurer eigenen Clutch. Zeigt uns doch eure fertigen Projekte auf unserer Facebook-Seite. Wir freuen uns immer sehr zu sehen, was ihr für tolle Sachen aus unseren Stoffen fertigt 🙂 !


Hinterlasse einen Kommentar