Auch in der Nähbloggerwelt startete 2016 mit einem Highlight für alle Nähbegeisterten. Nachdem die Annäherung in 2014 und 2015 schon so beliebt war, fand die Veranstaltung auch dieses Jahr wieder in Bielefeld statt. Sich ein Wochenende lang nicht um Haushalt und Kinder zu kümmern, sondern sich ganz dem Hobby zu widmen, das war ein toller Start ins kreative neue Jahr für die 39 Teilnehmerinnen.
Nicht jede schreibt einen eigenen Blog, doch alle lesen und kommentieren gern, was in der Nähcommunity, die sich rund um das Thema Bekleidungsnähen gebildet hat, passiert. Besonders die Bereitschaft sein Wissen zu teilen, definiert die Nähcommunity, denn nicht jede Hobbyschneiderin hat in ihrem Umkreis Bekannte mit demselben Hobby und Nähkenntnissen.
Von Freitagabend bis Sonntagmittag ratterten die Nähmaschinen und einige eifrige Näherinnen konnten sich am Samstag erst weit nach Mitternacht von ihren Maschinen trennen.
Ich hatte für das Wochenende zwei Projekte mitgenommen, die ich schon lange nähen wollte. Ein Parka aus der ersten Burda von 7/2000, mit der meine Nähleidenschaft begann, und ein Rock in A-Linie nach dem Schnittmuster der spanischen Bloggerin Pauline Alice sollten mich das Wochenende beschäftigen. Mit dem Parka wurde ich am Samstagabend fertig, der Rock war Sonntag bis auf eine Knopfleiste auch fertig. Jedoch hatte ich leider die Maße der mir bisher unbekannten Schnittmusterdesignerin verschätzt, und so ist der Rock ohne Änderungen zu eng gewesen. Der Tipp einer Kollegin, doch in der Seite noch einen Streifen einzusetzen, wird den Rock aber tragbar machen und so bestimmt zum neuen Lieblingsteil!
Bei der Vorstellungsrunde der fertig oder halbfertigt genähten Teile zeigte sich dann die unterschiedliche Nähgeschwindigkeit der Teilnehmerinnen. Es gab sieben angefertigte Bekleidungsteile, einen halbfertig von Hand bestickten Ärmel eines Boleros und auch diverse Vorbereitung von Schnitteilen, z.B. im Chanel-Stil. Das alles zeigte, wie vielfältig das Hobby Nähen ist.
Auch für 2017 ist wieder eine Annäherung angekündigt. Nimm einfach die Blogs von Mamamachtsachen, Drehumdiebolzeningenieur und Alle Wünsche werden wahr in die Leseliste auf, und auch du erfährst rechtzeitig, wenn noch Plätze für die Veranstaltung frei sind.
Und wenn du Lust hast, mal selbst ein Nähwochenende zu organisieren oder dich mit anderen Gleichgesinnten zu treffen, hat Miriam auch einen tollen Post mit Tipps dafür geschrieben.