Strandtasche –
praktisch für den Sommerurlaub und schnell genäht

Hier in Hamburg ist der Sommer angekommen und wo verbringt man einen heißen Nachmittag besser als am Wasser? Im Norden lädt die Ostsee ein und Hartgesottene nehmen dort jetzt schon ein Bad im kühlen Nass, weil sie es nicht mehr abwarten können die neue Badehose einzuweihen.

Stadtliebhaber findet man an den Stränden der Elbe oder im Freibad.

Was überall nicht fehlen darf, ist eine große Strandtasche für all die Notwendigkeiten eines Badetags. Handtuch, Bücher, Badekleidung, Sonnenbrille und Snacks müssen verstaut werden und dafür eignet sich eine geräumige Beach Bag perfekt.

Kostenlose Nähanleitung für Strandtasche

Kostenlose Nähanleitung für eine Strandtasche oder Badetatsche Wie du dir eine Strandtasche selber nähen kannst, haben wir für dich in einer kostenlosen Nähanleitung aufgeschrieben. So kannst du selbst deine Strandtasche genau so gestalten, wie du sie haben willst. Unsere Variante kommt ohne Schnittmuster aus, kann aber ganz easy noch mit zusätzlichen Taschen oder Stoffkombinationen aufgepimpt werden.

Die Strandtasche im XXL Format ist auch für Nähanfänger ein tolles Einstiegsprojekt, denn die Anleitung ist wirklich super easy und kommt ohne einen Reißverschluss aus. Badetaschen und Strandtaschen sind so praktisch, dass man am besten mehrere in verschiedenen Farbkombinationen näht, sodass jedes Familienmitglied eine eigene Lieblingstasche tragen kann.

Beutel für nasse Strandbekleidung und Handtücher

Damit die nassen Klamotten am Ende des Tages nicht einfach so in der großen Strandtasche landen, kannst du dir aus beschichteten Baumwollstoffen einen einfachen Beutel nähen. So bleibt der Tascheninhalt trocken und du kannst die nassen Teile Zuhause direkt trocknen. Eine Anleitung für einen Beutel mit Kordelzug findest du hier.

Ideen für Stoffkombinationen

Und, Lust bekommen eine Strandtasche selbst zu nähen? Dann lass dich von unseren Stoffkombinationen inspirieren.

Für einen Hauch Karibik an der Nordsee
HavanaCanvas - 140 cm, 23Taschengurtband  4
Karibische Farben und tropische Muster gefallen diese Saison besonders gut und sind überall in den Geschäften zu sehen. Kombiniere ein großflächiges Muster mit einem knalligen Türkis und schon ist der Karibik-Look perfekt.

Für Liebhaber des Maritimen
Ocean StripesNova - 280 cm, 5Kordel Farbmix 1
Blau, Anker und Streifen sind die Komponenten eines klassischen maritimen Stils. Die Kombination macht einfach immer Lust auf Meer und auch eine echte Landratte wirkt mit einer Strandtasche im maritimen Stil wie ein echter Seebär. Für den perfekten Look, kannst du statt einem Gurtband auch eine Kordel im Look eines Taus verwenden. Und für den letzten Schliff kannst du die Kordel sogar selbst knüpfen. Dafür haben wir den Knüpfstern von Prym im Sortiment. Im Handumdrehen gestaltest du damit deine eigene Kordel mit bis zu zwei Zentimeter Durchmesser.

Für Liebhaber von klassischen Motiven
Wachstuch Peas 9Wachstuch Peas 19Taschengurtband  7
Punkte sehen immer gut aus und machen aus einer klassischen Strandtasche einen echten Hingucker. Kombiniere einfach zwei Punktestoffe und du erhältst eine Tasche, die du sogar als Wendetasche tragen kannst.

Und wer mit der Nähmaschine nicht so wirklich viel Spaß hat: Eine Strandtasche kannst du auch häkeln. Dafür findest du mit den Schachenmayr Catania Garn ein Häkelgarn in unserem Sortiment, was mit einer tollen Farbauswahl und hochwertiger Qualität überzeugt. Und eine kostenlose Anleitung für eine Häkeltasche im Flower Power Stil gibt es direkt von Schachenmayr!

Ein Gedanke zu „Strandtasche –
praktisch für den Sommerurlaub und schnell genäht

  1. Bin auf der suche nach einer Strandtasche auf deine Seite gestoßen. Die Tasche gefällt mir sehr. Da muss ich mich gleich an die Arbeit machen.

    Vielen Dank dafür.

    LG
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.