Nählexikon: Nähbegriffe einfach erklärt

9. Mai 2018

Weltkindertag : kostenlose Schnittmuster zum Nähen für Kinder

1. Juni 2018

Schultüte basteln in 15 Schritten

23. Mai 2018

Endlich ist es soweit: der erste Schultag steht vor der Tür! Die Kinder sind natürlich schon ganz aufgeregt, denn bald werden sie „groß“ und richtige Schulkinder sein. Aber die Einschulung ist auch ein großer Tag für die Eltern. Hast du den Schulranzen und das Federmäppchen schon parat? Dann musst du nur noch eine bunte Schultüte basteln! Wir sprudeln über vor Inspiration und wollen dir unsere besten Ideen zeigen.

eine Schultüte basteln mit einem Einhorn und eine Schultüte basteln mit einem Monster

Klassische Schultüte basteln

Schultüten (oder auch Zuckertüten) basteln macht unheimlich viel Spaß, denn mit ein bisschen Stoff, Kleber und Geschick kannst du richtige Unikate zaubern. Die klassische Schultüte mit Applikationen und Paillettenband ist ein schönes Grundmodell lässt sich ganz individuell anpassen. Anstatt des typischen Krepppapiers haben wir Tüll verwendet, so hält die Tüte auch etwas Feuchtigkeit stand. Wir haben unsere Schultüte mit einem Einhorn und Pailletten verziert, aber natürlich sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt! Wie wäre es z.B. mit einer Fußball-Tüte aus Fußballstoffen? Oder vielleicht eine Tüte mit Autos? Egal wie du dich entscheidest, du findest die kostenlose Basis-Anleitung auf Stoffe.de und auch viele schöne Materialien.

Für unser Modell mit Einhorn-Aufbügler brauchst du:

0,5 bis 1 m Baumwollstoff (uni oder gemustert)

Rohling für die Schultüte

Einhorn-Applikation

Vliesofix

Paillettenband

0,5 m Organza oder Tüll

1m Satinband

Materialien für eine Schultüte basteln mit Einhorn

Zur Bastelanleitung für die klassische Schultüte >>

Monster-Eis-Schultüte basteln

Unsere zweite Schultüten-Idee ist eine Mischung aus dem Krümelmonster und einer Eistüte, die alle Kinder neidisch machen wird. Sie besteht aus Baumwollstoffen und Augen-Applikationen und ist viel einfacher zu basteln, als es aussieht.




Du brauchst:

0,5 bis 1 m Baumwollstoff in vier verschiedenen Farben

Rohling für die Schultüte

2 Augen-Applikationen zum Aufbügeln

0,5 m Vliesofix

1 m Band

Materialien für eine Schultüte basteln mit Monster

Hier geht’s zur Anleitung für die Monster-Eis-Schultüte >>

Übrigens: Die Monster-Eis-Schultüte eignet sich auch super als Geschwisterschultüte. So geht an dem aufregenden Tag keiner leer aus. Und die Schultüte ist doch schließlich das Beste am ersten Schultag, oder?

Also gleich losbasteln!

Hinterlasse einen Kommentar