Gutes tun: Unsere Stoffspendenkisten für den guten Zweck

Stoffspendenkiste Bei unserer täglichen Arbeit mit Stoffen bleiben kurze Endstücke oder kleine Stoffreste mit leichten Verschmutzungen wie Kleberesten übrig - anstatt diese einfach nur auszusortieren, packen unsere Mitarbeiter alle Reste in unsere Stoffspendenkiste. Für den guten Zweck, denn alle kleineren Stoffstücke eignen sich optimal für Bastelarbeiten mit Kindern! Mit unserer Stoffspendenkiste haben wir im vergangenen Jahr bereits 30 soziale und ehrenamtliche Projekte, Kindergärten und Schulen unterstützt. So halfen wir zum Beispiel verschiedenen Gruppen, die Herzkissen herstellen. Diese Herzkissen werden dann in Krankenhäusern z.B. in Essen an Frauen verteilt, die an Brustkrebs erkrankt sind und helfen die Schmerzen der Operationsnarben zu lindern. Auch ein Projekt für Straßenkinder in Berlin wird von uns mit Stoffen unterstützt. Der KARUNA e.V. und seine Straßenkinderakademie richten zur Zeit eine Modewerkstatt für und mit ihren Straßenkindern ein. Bisher entstanden aus unseren Resten zum Beispiel lustige Plüschgestalten.
Sophisticated People

Bild von Sophisticated People

Sie wollen auch ein soziales Projekt mit selbst genähten Sachen unterstützen? Sie möchten im Kindergarten mit den Kindern kreativ werden? Oder Ihre Schulklasse benötigt Stoffe für ein Projekt im Kunstunterricht? stoffe.de hilft dabei und unterstützt Sie gerne bei Ihrem sozialen Engagement! Senden Sie uns eine Nachricht an c.vetter (at) fabfab.net mit einer kurzen Angabe über das Projekt. Nach einer Prüfung schicken wir Ihnen gerne kostenfrei eine passende Anzahl an Stoffspendenkisten zu. Bitte beachten Sie, dass wir den Inhalt der Stoffspendenkiste nicht beeinflussen können. Edit: Bitte beachten Sie,  dass wir aufgrund der großen Nachfrage nun bereits alle unsere vorgepackten Restekisten versendet haben. Wir möchten Ihre Projekte gerne weiterhin unterstützen und geben Bescheid, sobald sich wieder genügend Restekisten angesammelt haben. Wir freuen uns, Sie bei Ihrem sozialen Projekt unterstützen zu dürfen! Ihr Team von stoffe.de

20 Gedanken zu „Gutes tun: Unsere Stoffspendenkisten für den guten Zweck

  1. Liebes Stoffe.de – Team,
    ich bin Elternsprecherin einer Kita in Köln
    mit sehr hohem integrativen Hintergrund. Oftmals kommen Kinder ein halbes Jahr bevor sie in die Schule kommen, ohne jegliche Deutschkenntnisse in die Kita. Außerdem sind wir ein ASD-Belegkindergarten. Das heißt kurz gesagt, dass hier schon die Allerkleinsten über den Allgemeinen Sozialen Dienst in die Kita kommen, weil sie dort tagsüber besser aufgehoben sind als zu Hause. Wir haben ein großartiges Betreuerteam und helfen als Eltern mit Material für die Kinder wo wir nur können, aber da mein Mann Krankenpfleger ist und ich Studentin, haben wir nicht den finanziellen Hintergrund, aber andere haben den noch weniger. Als ich von Eurer Aktion gehört habe, dachte ich gleich an Weihnachten! Die Kinder dürfen hier oft selber kleine Stiefel „nähen“ oder kleine Tüten aus Stoff basteln, um ihre Kleinigkeiten für den Weihnachtsbasar darin zu verpacken. Über eine Stoffspende würden sich das Team und auch wir Eltern sehr freuen!
    Viele liebe Grüße aus Köln,
    Katharina

  2. Liebes Stoffe.de Team,
    ich bin eine Mutter deren Kind in eine Intikrative Kita und wir haben uns diese Woche zusammen gesetz und überlegt was wir den dieses Jahr alles so für den Weihnachstbasar in der Kita herstellen und da sind wir auf die Idee gekommen mit den Kindern Bilder rahmen mit Stoffen oder Stoffresten zu bearbeiten ! Da ich selber sehr gerne für meine Kids nähe habe ich auch schon ein wenig Stoff abgeben aber es reicht halt nicht für 40 Kinder die in der Kita sind das jeder dann einen machen kann! Darum möchte ich mich gerne im Namen der Kita hier für so ein tolles Stoffpacket bewerben ! Ich glaube die Kinder , die Erzieher und die Eltern würden sich riesig darüber freuen das der Basar dann auch ein Erfolg wird und das Geld dafür dann halt wieder der Kita zu Gute kommt!

    Vielen lieben Gruß aus Mönchengladbach

  3. Hallo

    Auch ich würde gern für unsere Kita etwas nehmen
    Die Kinder basteln alle gern und da nun die bastelzeit wieder richtig losgeht.würden wir uns sehr freuen

    Liebe grüße
    Rafiye

  4. Liebes Stoffe.de Team
    Der kindergarten von meinem großen würde sich richtig dolle darüber freuen. Ich nähe auch privat für meine Kinder und letztens auch für den Kindergarten Neu Schuhbeutel. Die waren dringend nötig nach 10 Jahren gebrauch. Stoffreste gebe Ich auch nach und nach ab für die Kinder zum basteln.
    Die Kinder freuen sich sowie die Erzieherinnen auch.

  5. Hallo,
    unsere Tochter besucht einen Integartionskindergarten in Hamburg. Da dort sehr viel Wert auf kreatives Gestalten gelegt wird, fände ich die Stoffkiste super, um den Bestand erhöhen und damit vielleicht ein paar Winter – Schietwetter – Projekte zu untersützen.
    In der KITA sind insg. 60 Kinder, die sich sicher sehr freuen würden.

    Vielen Dank!

  6. Hallo,

    ich bin 3-fach mama und meine zwillinge (4 jahre) gehen in den kiga bachstelzenweg in gütersloh.
    dort wird gerade in der herbst/winterzeit sehr viel gebastelt, gern auch mit stoffen. daher käme die stoffkiste für unsere einrichtung mit 60 kindern sehr gelegen.
    zudem könnten de nähenden mamas aus dem elternrat (zu dem ich mich auch zähle) was daraus für den weihnachtsbasar zaubern, dessen erlös immer zu 100% in die kiga-kasse fließt.

    ich würde mich sehr über eine positive antwort freuen.

    lg
    sandra

  7. Ich bin dreifach Mami und mein Sohn geht in den Kindergarten „Pustenblume“ in Stolzenau. Und meine Zwillinge, beides Mädels, kommen nächstes Jahr hin. Im Kindergarten wird viel Gemalt und gebastelt. Da wäre so ein Paket super. Auch für den Elternrat der jedes Jahr auf dem Herbst und Weihnachts Basar selbst gemacht Sachen, Decko ect. Verkaufen und der Erlös geht an den Kindergarten.

    Der Kindergarten mit 3 Gruppen und 75 Kinder würden sich riesig freuen über ein Stoffpaket.

    LG
    Natalia und die Bären, Pinguin und Mäuse Gruppe

  8. Guten Tag ich habe grade von ihrer Aktion mit den Stoff Spendenkisten gelesen und wollte die Schule von meinen Söhnen vorschlagen.

    Meine beiden Kinder gehen in die Regenbogenschule in Dessau dies ist eine Geistig Behinderten Schule und die beste die ich kenne. 🙂

    Mein größerer Sohn Willy (8) hat eine sehr seltene Form von Epilepsie die im Sprachraum sitzt und sehr spät erkannt wurde, da durch hat er sein komplettes Sprachvermögen verloren und muss nun langsam alles wieder erlernen.
    Unser 2ter Sohn Chris (7) kam 11 Wochen zu Früh und musste lange Beatmet werden, er kam dieses Jahr er in die Schule und ist ganz Stolz jetzt ein Schulkind zu sein. 🙂

    Da die Regenbogenschule sich fast ausschließlich von Spenden erhält möchte ich die Chance nutzen und ihnen Schreiben, die Kinder Basteln dort sehr viel was gut ist für ihre Motorischen Fähigkeiten, unsere beiden Söhne kommen jeden Tag mit etwas neuem nach Hause worauf beide sehr Stolz sind. 🙂

    Ich möchte ihnen hier gleich mal den Link zur Schule mit schicken, den gleich auf dem Titelbild in dem grün-blauen Käfer-Pullover ist unser Chris, bei seiner Einschulung. 🙂
    http://regenbogenschule-dessau.de/

    Ich weiß das sich die Kinder sehr über ihre Stoffspende freuen würden und hoffe das auch unsere Schule ausgewählt wird.

    Mit freundlichen Gruß

    Bauer, Nicole

  9. Hallo,

    ich bin ebenfalls eine 3-fach Mama und mein Jüngster besucht die Krippe in der Pusteblume Stadt Burgdorf..da die Krippen-und Kindergartenkinder sehr aktiv sind würden auch sie sich sicherlich über eine Stoffspende freuen.
    Ich würde mich auf jeden Fall freuen eine positive Nachricht von Ihnen zu bekommen und verbleibe mit freundlichen Gruß

    Saskia Fischer

  10. Liebes Stoffe.de-Team,

    unser Kindergarten hat dieses Jahr seine Türen zum ersten Mal geöffnet. Seitdem werden alle Spielsachen, Materialien, Ausstattungsgegenstände usw erst nach und nach angeschafft. Die Erzieherinnen bemühen sich wirklich sehr, den Kindern auch bei noch fehlender Ausstattung ganz wunderbare Erfahrungen zu bieten. Gerade jetzt in der kommenden kälteren Jahreszeit sind Beschäftigungen für drinnen mit viel Abwechslung und kreativer Anregung gewünscht. Über eine Stoffspende zum Basteln, für Sinneserfahrungen oder ähnliches, würden sich die Erzieherinnen und ganz besonders auch die Kinder freuen.

    Ich bin begeistert von eurer Aktion und würde mich freuen, wenn auch unser Kindergarten von euch Post bekommt.

    Liebe Grüße aus Regensburg

    Sabrina

  11. Liebes Stoffe.de Team,

    auch wir würden uns gerade jetzt zur Herbst und Winter – / Weihnachtszeit über ein oder zwei Pakete für den Kindergarten meiner Kinder freuen 😉
    Mein Sohn , 1 Jahr und 8 Monate und meine Tochter 3 Jahre und 2 Monate, besuchen beide den gleichen Kindergarten, in diesem Kindergarten gibt es 4 Gruppen mit ca 70 Kindern.
    Basteln gehört dabei zu den Lieblingsbeschäftigungen aller Kinder dort 😉 und wenn man dann noch verschiedene Möglichkeiten hat, ist das natürlich noch besser …
    Und vor allem denke ich, dass sich sowohl die Kinder , als auch die Erzieher super dolle darüber freuen würden.

    Falls noch Fragen bestehen sollten, einfach mailen und fragen 😉

    Wir ( Die Kids der KITA St. Dionysius ) und ich würden uns super dolle freuen

    Viele liebe Grüße

    Tanja und die Kinder der Igel-, Mäuse-, Elefanten- und Bärengruppe

  12. Hallo liebes Stoff Team,

    das ist ja eine klasse Aktion Dir Ihr da macht und wir würden sehr gern daran teil nehmen. Auf unserer Weihnachtswunschliste stehen diese Jahr nämlich neue Wäschebeutel und eine große Kuscheldecke für die Kinder in der Kita Schmetterling. Aber auch für unsere Bastelstunden währen die Stoffpakete perfekt.
    Die Kinder und Erzieher würden sich sehr freuen über solch eine Spende.

    Ganz viele Grüße aus Chemnitz
    Yvonne

  13. Guten Tag liebes Stoffe.de-Team, mir sind die Schnittmuster von den herzlosen und auch von den Taschen für die Kinderinfusionen in die Hände gelangt. Fauch eine Schwiegermutter mit Mamma-Ca habe, würde ich die Frauen hier im Brustzentrum gern unterstützen. Ebenso finde ich es wichtig den Kindern im Krankenhaus etwas Farbe an die Apparaturen zu schenken. Über ein Stoffpaket würde ich mich freuen. Meine Tochter wird mich beim nähen unterstützen u d wir w
    ürden es dann auch in Bild und Wort festhalten.
    Liebe Grüße Manja und Lisa

  14. Hallo liebes Team,

    ich bin eine Mutter von bald zwei Kindern. Mein Sohn ist zwei Jahre und unser Bauchzwerg wird im Dezember geholt. Leider wird sie mit einem schweren Herzfehler zur Welt kommen.
    Durch dir Diagnose (HLHS) bin ich auf ein tolles Forum gestoßen (www.HLHS.de) wo ich für die neuen Herzchen ein Schmusetuch nähe und es mit Name besticke. Das mache ich alles als Spende und daher würde ich mich über Stoffreste freuen.

    Liebe Grüße
    Mercedes

  15. Liebes Stoffe Team, die Kinder der Bärengruppe meiner Tochter würden sich sehr über einheitliche Stoffklickverschlußbänder für die Befestigung der Schwimmflügel am Rücksack freuen ( und die Betreuer auch, immer diese verhedderten Bänder, zu festgezogene Knoten…). Vielen Dank, eine tolle Idee!

  16. Hallo
    Mein Sohn geht jetzt das 2 Jahr in einen Kiga. Sie sind da sehr viel am basteln und würden sich sicher sehr über mal was anderes (Stoffe) sehr freuen

    MfG

  17. Hallo.
    Ich habe mich im Kindergarten meines Sohnes mit einer Freundin und auch Mama zusammen getan und eine Näh AG gegründet.Dort möchten wir ganz einfache Sachen mit den Kids nähen,damit sie den Umgang mit den verschiedenen Materialien lernen.Wäre toll,wenn wir auch so eine Kiste bekommen könnten,denn ansonsten besorgen wir alles in Eigenleistung.
    Lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.